Daheim | Wissenswert

Cyberkriminalität: Die Angst vor den Gefahren aus dem Internet

Mehr Mitmenschen als man denkt haben Angst vor den Gefahren aus dem Internet. Dies betrifft alle Altersgruppen über 30 Jahren. Die Mehrzahl dieser Menschen hat Befürchtungen vor Datenmissbrauch, Cyberkriminalität und ständiger Verfügbarkeit.

Das Leben wird sich durch das Internet weiter verändern

Eine Befragung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt, dass viele Menschen Veränderungen im Leben durch das Internet erwarten. Dazu gehört einerseits die Erwartung vom weiteren Zuwachs des Einkaufens im Internet. Andererseits ein Nachlassen der intellektuellen Fähigkeiten durch die jederzeit über Suchmaschinen verfügbaren Informationen.

Für umweltbewusste Menschen gewinnt auch die Verschwendung von Ressourcen durch den internetbasierten Versandhandel und die negativen Auswirkungen für die regionalen Erzeuger und Dienstleister an Bedeutung.

 

Cyberkriminalität: Große Befürchtungen vor Datenklau und Datenmissbrauch

Obwohl ein Großteil der Internetnutzer glaubt mit seinen eigenen Daten verantwortungsbewusst im Netz umzugehen sind die Befürchtungen zum Datenmussbrauch groß. So gehen mehr als 90 Prozent der Befragten davon aus, dass ihre Daten innerhalb der nächsten zehn Jahre noch mehr für Werbezwecke verwendet werden als bislang.

So mancher Deutsche musste auch schon Erfahrungen mit Formen der Cyberkriminalität machen. Online-Bestellungen auf falschen Namen oder das "Abfischen" (Phishing) von Kennwörtern und anderen persönlichen Informationen machen nicht nur Ärger sondern verursachen schnell auch einen finanziellen Schaden.

 

Hausratversicherung hilft gegen finanzielle Folgen der Cyberkriminalität

Bei unserer neuentwickelten Hausratversicherung DaHeim Premium haben wir als Oberösterreichische Versicherung auch an die Cyberkriminalität und besonders an das Phishing gedacht.

Bei Phishing handelt es sich um einen Identitätsdiebstahl, durch den beispielsweise mit gezogenen Daten ein Konto geknackt und geplündert werden kann oder aber auch Einkäufe im Netz getätigt werden.

In jedem Fall soll einer Person Schaden zugefügt werden. Bei uns sind finanzielle Schäden durch Phishing bis zu 1.000,00 Euro versichert. Dies gilt auch für Telefonmissbrauch nach einem Einbruchdiebstahl. Auch dessen Folgen versichern wir bis 1.000,00 Euro.

 

Noch ein Spar-Tipp für Makler und ihre Kunden

Generell ist in unseren Hausratversicherungen keine Selbstbeteiligung vorgesehen. Die Prämie soll günstiger werden? Vereinbaren Sie doch einen Selbstbehalt von 150 Euro oder 500 Euro. Und in Kombination mit anderen Versicherungen ist noch ein zusätzlicher Rabatt bis 15 Prozent möglich.