Leitfaden zur Schadenabwicklung

Schadenmeldung

Aufnahme der Schadenmeldung: 

  • Für jeden Schaden muss unverzüglich eine Schadenmeldung mit allen relevanten Daten übermittelt werden
  • Schadendatum bzw. Entdeckungsdatum zur Schadenanlage zwingend erforderlich
  • Schadenhergang und -umfang möglichst genau und ausführlich schildern
  • Soweit möglich soll der Schadenumfang mittels (digitaler) Fotos dokumentiert werden oder zumindest bekanntgegeben werden, ob der Versicherungsnehmer Fotos zur Verfügung stellen kann
  • Ansprechpartner für Schaden soll auf der Schadenmeldung mit Namen, Telefon und email-Adresse angegeben sein
  • Telefon/Handynummer des Versicherungsnehmers für eventuelle Rückfragen angeben
  • Bei der Bankverbindung bitte Zahlungsempfänger, IBAN und BIC anführen
  • Hinsichtlich Erfordernisse bei einzelnen Sparten siehe Punkt „Spartenspezifische Informationen“
  • Hinsichtlich erforderlicher Unterschrift des Versicherungsnehmers siehe Punkt „Spartenspezifische Informationen“
  • Hinsichtlich erforderlicher Anzeigebestätigung siehe Punkt „Spartenspezifische Informationen“

 

Weiterleitung der Schadenmeldung:

  • per Mail an schaden.deutschland@ooev.at
  • per Post an Oberösterreichische Versicherung AG, Niederlassung Deutschland, Maxhüttenstraße 11 / Haus 3/ 1.OG, 93055 Regensburg

Schadenbearbeitungsstellen

Im Schadenbereich der Oberösterreichischen, Niederlassung Deutschland werden Schäden wie folgt bearbeitet:

SCHADEN-SERVICE

  • Schadenanlage aller gemeldeten Schäden
  • Bearbeitet alle Sachschäden und nimmt Anfragen/Telefonate für die Abteilung entgegen
  • tel.: +49 941 280 788 30
  • email: schaden.deutschland@ooev.at

Korrespondenz / Telefonate

AUSGEHENDE KORRESPONDENZ

  • Fehlende Schadenmeldungen werden üblicherweise mittels Standard-Brief angefordert
  • Unklarheiten/Ergänzungen zur Schadenmeldung werden in der Regel über den Makler geklärt
  • Entschädigungsabzüge werden in der Regel mit dem Makler/Kunden direkt geklärt

EINGEHENDE KORRESPONDENZ

  • Bitte bei allen Unterlagen, die eingereicht werden, immer die Schadennummer (wenn diese nicht bekannt ist: die Policennummer) der Oberösterreichischen anführen

SCHRIFTSTÜCKE VOM GERICHT

  • Erhält der Versicherungsnehmer Schriftstücke vom Gericht (Strafverfügung, Ladung, Klage, Mahnbescheid, etc.) muss er sich unverzüglich mit dem zuständigen Schadenreferenten in Verbindung setzen

Besichtigungen

Die Entscheidung, ob eine Besichtigung erforderlich ist, wird grundsätzlich vom zuständigen Schadenreferenten aufgrund der Schadenhöhe und der Sachlage getroffen.

  • Besichtigungstermine werden von einem Sachverständigen direkt mit dem Versicherungsnehmer bzw. Makler vereinbart

Abrechnung

  • Bitte bei Einreichung von Rechnungen immer die Schadennummer anführen
  • Angeben, an wen (Reparaturfirma direkt, Versicherungsnehmer) die Überweisung erfolgen soll
  • Bankverbindung (IBAN + BIC) des Zahlungsempfängers anführen (bei Abweichung von den Angaben laut Schadenmeldung)
  • Geben Sie bekannt, ob der Versicherungsnehmer bzw. Anspruchsteller vorsteuerabzugsberechtigt ist

Mit unserem Partnerportal bieten wir Ihnen online Zugang zu Ihren Kundenbestandsdaten.

WAS BIETET DAS PARTNERPORTAL?

  • Detaillierte Daten zu Ihren Kunden
  • Detaillierte Daten der Verträge
  • Detaillierte Daten zu Schäden

Spartenspezifische Informationen

Wichtiger Hinweis für Makler

Bitte informieren Sie den Kunden bezüglich der Beantwortung der von uns/Ihnen gestellten Fragen sowie der von uns/Ihnen angeforderten Unterlagen/Informationen über seine Auskunfts- und Aufklärungsobliegenheiten. Einzelheiten hierzu und zu den Folgen einer Verletzung dieser Obliegenheiten finden Sie in der unten beigefügten Belehrung nach § 28 Abs. 4 VVG und in den entsprechenden Bedingungswerken.

Die Schadenformulare sind auf unserer Homepage im Servicebereich als pdf hinterlegt, wobei die Belehrung nach § 28. Abs. 4 VVG über die Folgen bei Verletzung von Obliegenheiten nach dem Versicherungsfall beigefügt ist.

Haben Sie dazu noch Fragen?

Dann nehmen wir uns gerne die Zeit für ein persönliches Gespräch. Die Telefonnummern bzw. E-Mail-Adressen unserer Vertriebs- und Schadenteams finden Sie auf unserer Kontaktseite.